Uli Albrecht

Klavier

Schon seit jeher hat das Klavierspiel, mit dem ich bereits im Alter von 8 Jahren begonnen habe, einen Großteil meines Lebens bestimmt. Seitdem musiziere ich an diesem Instrument mit großer Leidenschaft und Hingabe.

Ich selbst erhielt 15 Jahre Unterricht am Klavier, zusätzlich 3 Jahre in Musiktheorie. Ich wirkte schon in meiner Kindheit bei verschiedenen Schülerkonzerten im Rahmen von „Jugend musiziert“ mit und hatte dabei einige Soloauftritte.

Darüber hinaus begleite ich bis heute Chöre und wirke als Kirchenmusiker.

Seit 2010 unterrichte ich nun an der Musikschule Lill das Fach Klavier.
Ich liebe die Musik (besonders die Musik des 19. Jahrhunderts) und vor allem das Unterrichten.
Deswegen ist es mir ein Bedürfnis und eine große Herzensangelegenheit, mein musikalisches Wissen und meine Erfahrung auf diesem Gebiet an meine Schüler weiterzugeben.

Da Musik an sich ein hervorragendes Mittel ist, um Gefühle und Emotionen zu verarbeiten und ihnen Ausdruck zu verleihen, betrachte ich es als überaus wichtig, der Musik den Stellenwert einzuräumen, den sie wirklich verdient. Auch diese Erkenntnis möchte ich meinen Schülern vermitteln.

Im Rahmen meiner Tätigkeit lege ich besonderen Wert darauf, Talente zu fördern, Freude und Begeisterung für die Musik –  insbesondere für das Klavierspiel –  zu wecken sowie ein Gespür für die Musik zu entwickeln, um dadurch die Musikalität in sich selbst entdecken und wahrnehmen zu können.

Mein Unterrichtsprogramm richtet sich an alle Altersgruppen ab dem 6. Lebensjahr.
Das Repertoire meines Unterrichts umfasst alle Genres wie Klassik, Pop, Rock, Oldies, Filmmusik und Jazz.
Die Schüler können jederzeit Wünsche und Interessen hinsichtlich bestimmter Stücke oder Lieder äußern und sie in den Unterricht einfließen lassen.

Es ist mir ein Anliegen auf jeden Schüler individuell einzugehen. Dazu orientiere ich mich ganz an dem jeweiligen Kenntnis- und Entwicklungsstand. Mit gezielten Übungen versuche ich, bestehende Stärken zu fördern und bei noch bestehenden Schwächen Abhilfe zu schaffen.

Die Unterrichtsinhalte sind vielfältig und beginnen bei der korrekten Hand- und Sitzhaltung und reichen vom Vermitteln der Spieltechniken des praktischen Spiels – was den größten Teil des Unterrichts ausmacht – über das Erlernen der Notenschrift bis hin zu musiktheoretischen und musikgeschichtlichen Inhalten.

Es wartet also eine spannende Herausforderung auf alle, die die Kunst des Klavierspiels erlernen möchten.